Eisstock Club Michaelsbuch                           News

JHV Eisstockclub Michaelsbuch

Aufstieg in Bezirksliga Süd

Am Karfreitag fand die Jahreshauptversammlung des EC Michaelsbuch statt. Neben den Berichten wurde der Aufstieg in die Bezirksliga Süd gefeiert. Ein Teil der Terrasse wird in Arbeitseinsätzen saniert.

Vorsitzender Franz Rösch begrüßte gut 20 Teilnehmern und erinnerte an drei Vorstandssitzungen,  beim Maifest am Kindergarten habe der EC geholfen, die Einnahmen wurden für die Anschaffung des Defibrillators verwendet (PZ berichtete). Die Gemeindemeisterschaft und das Johann Loibl Gedächtnisturnier wurden abgehalten ebenso die Faschingsgaudi und eine Weihnachtsfeier.  Der Ausflug führte im abgelaufenen Vereinsjahr ins Hans Sachs Museum Nürnberg.Sportwart Gerhard Pommer berichtete von der Herrenmannschaft, die derzeit aus 11 Schützen besteht, die an Turnieren teilnahmen. In der Sommersaison 2023 erreichte man in der Bezirksklasse Süd in Natternberg Rang sieben in der Vorrunde und Platz drei in der Rückrunde, was den Verbleib in der Bezirksklasse Süd bedeutete. Es wurde an sechs weiteren Turnieren teilgenommen. Beim Johann Loibl Gedächtnisturnier nahmen elf Mannschaften teil, es siegte der EC Sondorf.

In der Wintersaison 2023/2024 wurde an einem Pokalturnier in Sondorf teilgenommen, in der Kreisoberliga in Deggendorf erreichte man Platz zwei und stieg in die Bezirksliga Süd auf, die Schützen waren Rudi Öller, Manfred Hirtreiter, Hubert Stettmeier und Herbert Penn v.li.

Nach dem Bericht von Kasierin Steffi Jeske Rösch wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet, Eduard Wasmeier und Max Brandl hatten die Kasse geprüft.

Für Beton-und Fließarbeiten an der Terrasse zur Asphaltbahn wurden Mitglieder eingeteilt, die Gemeindemeisterschaft wurde für den 7. und 8. Juni terminiert.

EC Faschingsgaudi wieder voller Erfolg

Nostalgie-Stockschiessen und Spiele bei herrlichem Wetter

Die zweite Faschingsgaudi des EC Michaelsbuch am Samstag war wieder sehr gut besucht. Ab drei Uhr Nachmittag bestand für die zahlreichen Gäste bei herrlichem Sonnenwetter die Möglichkeit, mit nostalgischen Stöcken zu schießen. Auch ein Glücksrad und Losstand war aufgebaut, ebenso Tisch-Stockschießen sowie für die kleineren Besucher nur Platten mit Griff. Draußen waren Öfen zum Aufwärmen aufgestellt, auch drinnen konnten Kaffee, Kuchen, Würstel und Grillgerichte genossen werden. So wurde bis tief in die Nacht ausgelassen gefeiert.

Für mehr Bilder auf Foto klicken!

EM vom 5. bis 07. März 2024

12. Johann Loibl Gedächtnisturnier des EC Michaelsbuch

Elf Mannschaften nahmen am diesjährigen Johann Loibl Gedächtnisturnier des EC Michaelsbuch teil, ein Team war sogar aus Kärnten angereist. EC Vorsitzender begrüßte die Mannschaften sowie Turnierleiter Gerhard Pommer und Schiedsrichter Martin Hinkofer.

Während der Turnierpause gab es frische Gickerl vom Holzkohlengrill. Sieger wurde der EC Sondorf (Stefan Pfaffinger, Mathias Schmid, Josef Schmid, Johann Eiglmeier) mit 15:5 Punkten  Note 1,790 vor dem EC Wolfstein 15:5 Note 1,411 und dem EC Rothammer Parkstetten 14:6 Punkte. Vierter wurde EV Fischerdorf mit 12:8 Punkten Note 2,162 fünfter EC Teisnach 12:8 Note 1,456, den  sechsten Platz belegte  Team Kärtner mit 11:9 Punkten vor MDSC Plattling 10:10 und dem EC Bernried mit 9:11 Punkten, dem MSC Pfatter mit 6:14 Punkten, dem SV Pankofen mit 4:16 und EC Teisnach Mixed mit 2:18 Punkten.

Bei der Siegerehrungen dankte Vorsitzender Franz Rösch allen Helfern des Turniers sowie den Gickerlbratern.

Foto: Die Sieger des EC Sondorf mit Pokal (Mitte) mit EC Vorsitzendem Franz Rösch li. SR Martin Hinkofer 6. v. re. und Turnierleiter Gerhard Pommer 4. V. re.                                                                  Foto: Schlederer

Gemeindemeisterschaft EC Michaelsbuch

In der diesjährigen Gemeindemeisterschaft im Asphaltschießen des EC Michaelsbuch siegte am Freitagabend in der Sportgruppe das Bärwurzteam (Rudi Öller, Detlev Jeske, Herbert Penn, Gerhard Pommer) mit 12:4 Punkten vor dem Stammtisch Haus Kräh 10:6, Stammtisch Blaue Donau 9:7 und dem Schützenverein Steinkirchen 7:9 und Ff Michaelsbuch 2:14.

Am Samstag in der Freizeitgruppe waren die Stockfreunde Pielweichs (Martin Hinkofer, Hans Laacher, Kurt Strobel, Richard Sandweger) mit 12:0 Punkten erfolgreich vor dem Stammtisch Blaue Donau 8:4  2,115 und der Michal-Bühne e.V. 8:4 1,739 und Ff Michaelsbuch 8:4  1,592. fünfter wurden die Stockfreunde Nürnberg I mit 4:8, sechstert Stockfreunde Nürnberg II mit 2.10 Punkten, sechster vor den Gartenschönheiten 0:12.

Vorsitzender Franz Rösch dankte jeweils den Kollegen für die Unterstützung bei der Durchführung und für Verköstigung, inbesondere dem Schiedsrichter Gerhard Pommer.

Für Siegerfotos hier anklicken!

Für Video hier klicken!

EC Michaelsbuch wählt komplette Vorstandschaft wieder

Bei der Jahreshauptversammlung des Eisstock Club Michaelsbuch am Freitagabend im EC Heim wurde die komplette Vorstandschaft incl. Kassenprüfer wiedergewählt. Bürgermeisterin Jutta Staudinger lobte den Verein, Herrenwart Gerhard Pommer wünscht sich mehr Nachwuchs.

Vorsitzender Franz Rösch berichtete von vier Ausschusssitzungen, bei denen es überwiegend um die Heizungsreparatur ging, Rösch dankte hierbei der Bürgermeisterin und der Gemeinde für den Zuschuss. Dank richtete Rösch auch an die „Wirtsleute“ Manuela und Willi Niedergesäß mit einem Ostergeschenk, auch seinem Stellvertreter und Herrenwart Gerhard Pommer dankte er, ebenso allen Helfern, die das ganze Jahr für eine saubere Bahn sorgen und bei Feierlichkeiten helfen. Dabei erinnerte Rösch an die Gemeindemeisterschaft, dem Johann Loibl Gedächtnis-Turnier,, der Weihnachtsfeier mit Nikolausbesuch(Johann Zink jr.) sowie der Faschingsgaudi, erstmals halb im Freien, halb im EC Heim. Diese neue Variante war ein voller Erfolg und wird wiederholt werden, kündigte Rösch an. Der Stockbetrieb war im abgelaufenen Jahr sehr positiv, freute sich Rösch.

Herrenwart Gerhard Pommer berichtete von einer Herrenmannschaft, die mit neun Spielern an den Meisterschaftswettkämpfen teilnimmt. An drei Pokalturnieren in der Sommersaison 2022 in Bernried, Parkstetten und Pankofen wurde teilgenommen, ebenso mit zwei Mannschaften an den Sporttagen des Stammtisch Blaue Donau. Bei der Vorrunde der Bezirksliga Süd in Niederbayern erreichte man Platz drei und qualifizierte man sich für die Saufstiegsrunde in Niederpöring, wo man Platz sechs erreichte und in der Bezirksliga Süd verblieb. Beim elften Johann Loibl Gedächtnisturnier waren neuen Mannschaften zu Gast, es siegte der EC Teisnach. Bei der Gemeinndemeisterschaft waren in der Sportgruppe sieben Manschaften (Sieger Bklaue Donau) und in der Freizeitgruppe fünf Mannschaften (Sieger Stockschützen Pielweichs) zu Gast. In der Wintersaison hat der EC Michaelsbuch den 4. Platz in der Kreioberliga erreicht.

Nach dem Kassenbericht Steffi Jeske-Rösch wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet, Eduard Wasmeier und Max Brandl hatten die Kasse geprüft.

Bürgermeisterin Jutta Staudinger dankte dem EC für sein Engagement, durch die Veranstaltungen und Feste leiste er einen großen Beitrag in der Gemeinde, die während der Pandemie isolierten Bürger wieder ins normale soziale Leben zurückzuholen. Viele Bürger hätten sich an das „Couch-Dasein“ gewohnt, umso wichtiger sei die Vereinsarbeit, diese Leute wieder aus der Lethargie zu holen, so Staudinger.

Unter ihrer Wahlleitung wählten die gut 20 Teilnehmer Franz Rösch zum Vorsitzenden, sein Stellvertreter bleibt Gerhard Pommer, auch als Herrenwart. Kassierin bleibt Steffi Jeske-Rösch, ebenso Schriftführerin Rita Rösch. Als Beisitzer wurden Günther Kraus, Hubert Weber, Herbert Penn, Detlev Jeske und Willi Niedergesäß betätigt, ebenso die Kassenprüfer Eduard Wasmeier und Max Brandl (abw.).

unter Wünsche und Anfragen wurden neue Markierungen an der Bahn angedacht, ebenso ein Windschott im Außenbereich des EC Heims, die Anschaffung einer Dartscheibe sowie ein kleiner Vereinsausflug.

Foto: Die alte und neue Vorstandschaft des EC Michaelsbuch v.li. Vorsitzender Franz Rösch, Beisitzer Günther Kraus und Willi Niedergesäß, Herrenwart Gerhard Pommer, Kassierin Steffi Jeske-Rösch, Schriftführerin Rita Rösch, Beisitzer Hubert Weber, Detlev Jeske, Herbert Penn und Willi Niedergesäß, BGM Jutta Staudinger.

EC Faschingsgaudi war voller Erfolg
Zahlreiche maskierte Gäste waren am und im Clubheim erschienen, um entweder beim Bierpong, beim Asphalt- oder Plattlschießen mit alten Holzstöcken oder Tischstockschießen, beim Kinderschminken oder Glücksrad ihren Spaß zu haben. Auch der Gaumen kam nicht zu kurz, Kaffee und Kuchen, Crepes mit Schokofüllung, Grillfleisch oder -würstel, Fischsemmeln und viele anderen Schmankerl wurden angeboten. So war es auch nicht verwunderlich, dass bis tief in die Nacht gefeiert wurde.

Gemeindemeisterschaft des EC Michaelsbuch

Am vergangenen Wochenende veranstaltete der EC Michaelsbuch wieder die traditionelle Gemeindemeisterschaft mit Gartenfest am EC Gelände. Am Freitagabend begannen die Sportschützen mit sieben Teams, Sieger wurde der Stammtisch Blaue Donau mit 11:1 Punkten vor den Schützen Steinkirchen 8:4 und den Bärwurz Brüdern 7:5 Note 1,485. Vierter wurden das Rüscherl Team 7:5 Note 1,444, fünfter der EC Pfatter 7:5 Note 0,968, sechster die Ff Michaelsbuch 4:8 und siebter der Bauhof Deggendorf mit 0:12 Punkten.

Ab Samstagmittag startete die Freizeitgruppe mit fünf Teams. Es siegten die Stockschützen Pielweichs mit 16:0 Punkten, Gemeindemeister wurde der TC Michaelsbuch (Stefan Himmel, Johann Gigl, Johann Zink und Mario Bartonizek) mit 8:8 Punkten vor dem Stammtisch Blaue Donau 7:9, der Ff Michaelsbuch 6:10 Punkten und den Keglern Stephansposching mit 3:13 Punkten. Zahlreiche Gäste ließen sich die Grillschmankerl sowie Kaffee und Kuchen schmecken. Bei der Siegerehrung bedankte sich EC Vorsitzender Franz Rösch bei seinen Helfern und den Schiedsrichtern Martin Hinkofer (Sportgruppe) und Günther Kraus (Freizeitgruppe).

Fotos: Die Spielführer der teilnehmenden Sport Freizeit Mannschaften mit EC Vorsitzenden Franz Rösch li. bzw. re.

Clubheim Freitags wieder geöffnet!!!

Zur offenen Gemeindemeisterschaft

Freitag, 20. Mai 2022 Sportgruppe

Samstag 21. Mai 2022 Freizeitgruppe

Austragungsort: - Asphaltbahnen Michaelsbuch

Wettbewerb: - Mannschaftsschießen für jedermann in 2 Gruppen.

Freizeitgruppe“ „möglich mit 1 Aktiven Schützen“

Sportgruppe“: kann jeder schießen (auch mehrere „Aktive)

Turnierbeginn: - Sportgruppe : Freitag. 20.Mai um 18,30 Uhr.

- Freizeitgruppe: Samstag, 21. Mai um 13 Uhr.

Startgeld: - 30,-€ je Mannschaft; zu entrichten am Wettkampftag.

Preise: - Sachpreise

Haftung: - Der Verein übernimmt für Unfälle aller Art, keine Haftung.

Die Veranstaltung wird nach den z. Zeitpunkt, geltenden Corona Regeln ablaufen

Meldung: - Schriftlich oder telefonisch bis spätestens. 8. Mai 2022

an Franz Rösch, Gamelbertstr. 33, 94569 Michaelsbuch,

Tel. 09931/5928, eMail: kosmetikgarten@gmx.de , Mobil : 01791156684

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt

MDSC gewinnt 9. Johann Loibl Gedächtnisturnier

Ff Michaelsbuch gewinnt "Voglwuids" Turnier

Jeden Freitag Trainingsmöglichkeit auf der Asphaltbahn!

EC Gemeindemeisterschaft im Asphaltschiessen

Der Eisstock Club Michaelsbuch e.V. veranstaltete am Freitagabend die traditionelle Gemeindemeisterschaft, Erstmals wurden die Wettkampftage von Freizeit und Sportgruppe getrennt. Elf Mannschaften nahmen in der Freizeitgruppe teil.

Sieger wurde die Fw Michaelsbuch mit 20:0 Punkten und den Schützen Lambert Kaspar, Gotthard Stumbeck, Robert Besold und Johann Gigl. Platz zwei erreichte die Dorfgemeinschaft Simmling mit 18:2 Punkten vor dem TC Michaelsbuch 12:8 Punkte. Die weiteren Platzierungen 4. Team Bugl 5, Fw Steinkirchen 6. Blaue Donau II 7. Schützenverein Steinkirchen 8. Michal-Bühne 9. Pfarrgeneinderat 10. Youngster Boys 11. Stammtisch Blaue Donau I(Damenmannschaft).

Turnierleitung und Schiedsrichter war Sportwart Gerhard Pommer. Die Siegerehrung führte der Vorsitzende Franz Rösch durch, der sich für den Besuch und die Hilfe der EC Mitglieder bedankte.

Die Sieger mit Vors. Franz Rösch li.

Team Waldbahn siegt bei der offenen Gemeindemeisterschaft

In Teil zwei der offenen Gemeindemeisterschaft „Sportgruppe“ des EC Michaelsbuch siegte das Team Waldbahn aus Plattling mit Rudi Huber, Wolfgang Weinreich, Klaus Haberhauer, Sigfried Binder und Mannschaftstrainer Siegfried Salzberger mit 12:0 Punkten. Zweiter der Stammtisch Blaue Donau II mit 8:4 Punkten und denm Schützenverein Steinkirchen mit 6:6 Punkten. Vierter wurde Team Kermi vor der Fw Michaelsbuch, den vier Blutwurzbrüdern und dem Stammtisch Blaue Donau I. Als Turnierleiter und Schiedsrichter fungierte wieder EC Sportleiter Gerhard Pommer. Bei der Siegerehrung dankte Vorsitzender Franz Rösch dem Helferteam und den teilnehmenden Teams und erinnerte an das „vogelwuide“ Turnier am 26. Juli auf dem EC Gelände.

Die Sieger mit Vorsi. Franz Rösch 3. v. li.

Gute Stimmung beim Kappenabend des EC Michaelsbuch
Der EC Michaelsbuch freute sich am Samstagabend über ein volles EC Heim und ausgelassene Stimmung beim traditionellen Kappenabend. Vorsitzender Franz Rösch begrüßte zahlreiche Vereinsabordnungen unter den vielen Gästen, darunter erstmals als musikalische Unterhaltung das Duo „Armin&Armin“.
Rösch dankte den Spendern der Sachpreise, die bei einer Tombola gewonnen werden konnten. Bis tief in die Nacht waren Tanzfläche und Bar gut gefüllt.

Jahreshauptversammlung des Eisstock Club Michaelsbuch

Neue Kassierin und neue Lichtanlage
Bei der Jahreshauptversammlung des EC Michaelsbuch am Karfreitagabend im EC Heim wurde nahezu die komplette Vorstandschaft wiedergewählt. Neue Kassierin ist Steffi Rösch, die Bärbel Schöfbeck ersetzt, welche nicht mehr kandidierte, Schöfbeck und Detlev Jeske sind neue Beisitzer. Flutlichtanlage soll optimiert werden.
Vorsitzender Franz Rösch begrüßte an die 30 Mitglieder im EC Heim, darunter Bürgermeisterin Jutta Staudinger. Rösch erinnerte an die Gemeindemeisterschaft, den Triathlon, das Johann Loibl Gedächtnisturnier und das Voglwuid-Turnier, welche mit jeweils elf Mannschaften ein voller Erfolg waren. Ausflug und Kappenabend waren ebenfalls erfolgreiche Veranstaltungen. so Rösch, der seinen Vorstandskollegen sowie den Wirtsleuten Manuela und Willi Niedergesäß für die gute Zusammenarbeit dankte.
in Vertretung für den entschuldigten Herrenwart Gerhard Pommer berichtete Rösch vom Abstieg der ersten Mannschaft in die Bezirksliga Süd und den Aufstieg der zweiten Mannschaft in die Kreiskliga mit Max Brandl, Hubert Weber, Sebastian Fischer und Manfred Hirtreiter. An neuen Pokalturnieren habe man in der Sommersaison teilgenommen. Beim Kreispokal im Oktober erreichte man den achten Platz der Gruppe B und verblieb in der Kreisgruppe B. In der Kreisoberliga waren zwei Mannschaften am Start, Team I erreichte Platz vier und verblieb in der Kreisoberliga, Team II wurde erster und Meister und stieg in die Bezirksliga Süd auf. Es bestand aus Herbert Penn, Hubert Weber, Gerhard Pommer und Rudi Öller. Weiterhin wurde an vier Pokalturnieren teilgenommen.
Nach dem Kassenbericht von Rita Rösch in Vertretung für Bärbel Schöfbeck wurde die Vorstandschaft entlastet, Eduard Wasmeier und Max Brandl hatten die Kasse geprüft.
Bürgermeisterin Jutta Staudinger lobte das Engagement des EC Michaelsbuch und dankte der Vorstandschaft, den Sportlern und den Helfern. Unter ihrer Wahlleitung wurde Franz Rösch als Vorsitzender bestätigt, sein Stellvertreter bleibt Gerhard Pommer(abw.), als Kassierin fungiert künftig Steffi Rösch für Bärbel Schöfbeck, die ihr Amt zur Verfügung stellte, Schriftführerin bleibt Rita Rösch ebenso Herrenwart Gerhard Pommer. Als Beisitzer wurden Bärbel Schöfbeck, Willi Niedergesäß jr. Günter Kraus, Hubert Weber und Detlev Jeske gewählt. Kassenprüfer bleiben Max Brandl und Eduard Wasmeier.
Franz Rösch verwies auf de Aufstiegsfeier am 4. Mai, dem Rama Dama am 16. Juni, dem Triathlon am 24. Juni sowie der Gemeindemeisterschaft am 7. Juli. Auch dieses Jahr soll wieder ein Ausflug stattfinden, so der Vorsitzende. Die Versammlung beschloss eine bessere LED Flutlichtanlage zu beschaffen und einen Sachverständigen für Schallschutz die Holzdecke im EC Heim prüfen zu lassen, um eine bessere Akustik zu erlangen.
Foto: v. li. BGM Jutta Staudinger, Vorsitzender Franz Rösch, Beisitzer Willi Niedergesäß, Kassierin Steffi Rösch, Beisitzer Günter Kraus, Schriftführerin Rita Rösch, Beisitzer Hubert Weber und Detlev Jeske.

Verbindliche Anmeldung bis 03.10.17 unter Fax. 09931/71927 oder kosmetikgarten@gmx.de

Gemeindemeisterschaft 2017

Sieger Sportgruppe: EC II, Schützen Steinkirchen Blaue Donau I

Sieger Freizeitgruppe: Bugl Team, Fw Steinkirchen, Blaue Donau II

Unterstützung des TC beim Triathlon

Gemeindemeisterschaft de EC Michaelsbuch mit Gartenfest
Stammtisch Blaue Donau I und TC Michaelsbuch siegten
Der Stammtisch Blaue Donau I siegte am Samstag bei der Gemeindemeisterschaft des Eisstockclub Michaelsbuch in der Sportgruppe mit 12:4 Punkten Note 1,755 und bei der Freizeitgruppe siegte der TC Michaelsbuch ungeschlagen mit 18:0 Punkten. Am Morgen hatte die Freizeitgruppe mit zehn die Wettkämpfe begonnen, zweiter wurde die Ff Steinkirchen 14:4 (2,17) vor Stammtisch Blaue Donau 1 14:4 (1,95). Auf den weiteren Plätzen landeten Stammtisch Blaue Donau 2(4.) Schützenverein Steinkirchen(5.) Michal-Bühne(6.) Ff Stephansposching (7.) Ff Michaelsbuch (8.) Young Boys (9.) Gartenbauverein (10.).
Zweiter deer Sportgruppe wurden die Kegler Stephansposching 12:4 (1,61) dritter De 4 Zwidern (8:8) vierter Stammtisch Blaue Donau II und letzter die Ff Michaelsbuch.
Die Einzelspieler des TC waren Stefan Himmel, Johann Zink jun. Johann Gigl und Roland Zink, für den Stammtisch Blaue Donau I waren Sebastian Fischer Thomas Meinzinger, Gerhard Kremheller und Georg Staudinger erfolgreich.
EC Vorsitzender Franz Rösch(Foto re.) bedankte sich zur Siegerehrung bei den teilnehmenden Vereinen(auf dem Bild die Spielführer) sowie bei den vielen Helfern, die zum Gelingen des Gartenfestes betrugen sowie Sportleiter und Schiedsrichter Gerhard Pommer(Foto li.). Leider musste die Siegerehrung im Clubheim stattfinden, ein Gewitter machte den Biergartenbetrieb unmöglich, der Stimmung tat dies aber keinen Abbruch.

Beim trad. Johann Loibl Gedächtnisturnier am Freitagabend auf dem Gelände des EC Michaelsbuch siegten der MDSC Plattling mit 17:3 Punkten vor dem EC EBRA Aiterhofen(16:4) und EC Arcobräu Moos (14:6 Note 2,2). Insgesamt waren elf Teams angetreten.

Johann Loibl Gedächtnisturnier

Foto: Die Siegermannschaft des MDSC Plattling mit EC Vorsitzenden Franz Rösch li. und Sportleiter Gerhard Pommer re.

Kappenabend mit Riesenstimmung

40 jähriges Gründungsfest Sa. 13.06.2015

40 jähriges Gründungsfest des Eisstock Club Michaelsbuch
Brotzeitturnier, Gemeindemeisterschaft und großer Festumzug krönen Fest
Pater Dr. Michael Kaufmann: „Vereine sind die Nervenzellen der Gesellschaft“
Herrliches Wetter, beste Stimmung und zufriedene Mienen beim Jubelverein, dies ist die Bilanz des 40-jährigen Gründungsfest des EC Michaelsbuch am vergangenen Wochenende. Am Freitagabend wurde mit dem fünften Johann Loibl Gedächtnisturnier das Gründungsfest eröffnet. Elf Mannschaften hatten daran teilgenommen, Sieger wurde der EC Aiterhofen mit 16:4 Punkten mit den Einzelspielern Rupert Weber, JohannPleischl, Franz Zitzl und Johann Liebl. Zweiter wurde der EC Metten 15:5, dritter EC Winzer 13:7. Vorsitzender Franz Rösch dankte bei der Siegerehrung Schiedsrichter Martin Hinkofer sowie der Bürgermeisterin Jutta Staudinger, die den Pokal gestiftet hat.
Foto: Die Sieger und Spielführer mit EC Michaelsbuch Vorsitzendem Franz Rösch 2. v. li. und Schiedsrichter Martin Hinkofer 2. v. re.

Am Samstagmorgen startete die Gemeindemeisterschaft im Asphaltschiessen mit der Freizeitgruppe mit acht Mannschaften bis zum Mittag, anschließend suchte die Sportgruppe mit sechs Teams die Besten. Am Nachmittag trafen dann die Vereine mit Fahnenabordnungen ein, um sich zum Kirchenzug aufzustellen. Mit Marschmusik von Josef und Michael Pommer begleitet bewegte sich der Zug zur Pfarrkirche Michaelsbuch, wo Pater Dr. Michael Kaufmann OSB den Gottesdienst zelebrierte. In Deutschland gibt es 75 000 000 Mitglieder in 350 000 Vereinen, so Kaufmann, die durch Feiern, Feste, kulturelle Veranstaltungen das Zusammenleben fördern und Heimat bieten. Dem Jubelverein gratulierte er und dankte für die geleistete Arbeit und wünschte Gesundheit für die Mitglieder, Vorstandschaft und Kasse und erinnerte auch an die verstorbenen, die den Verein prägten!
Beim Rückmarsch ins Festzelt stand der Jubelverein Salier und applaudierte jedem einziehenden Verein., Bürgermeisterin Jutta Staudinger freute sich in ihrer Dankesrede die Schirmherrschaft übernommen haben zu dürfen, als Geste der gemeindlichen Anerkennung habe sie dies gerne übernommen. Staudinger lobte Gründungsvorstand Ludwig Wallner, den Initiator Josef Pfundtner, Karl Prebeck, der zehn Jahre die Geschicke leitete und nicht zuletzt Franz Rösch, der seit mittlerweile 33 Jahren zuerst als stellvertretender und seit 27 Jahren als Vorsitzender den EC Michaelsbuch anführt. Für diese Leitung erhielt Rösch von seinem Stellvertreter Gerhard Pommer und Clubheimwirtin Manuela Niedergesäß ein Bild mit dem EC Gelände, in dem das Gesicht von Rösch in die Asphaltbahn eingearbeitet ist als Symbol für die Verbundenheit Rösch mit dem Verein
Fritz Zitzelsberger vom Eischützenkreis 101 Donau Land überbrachte die Grüße des Vorsitzenden Sepp Lang und gratulierte mit den Worten „Sport ist im Verein am schönsten“. Der EC Michaelsbuch bietet seinen Mitgliedern stets Heimat- und Trainingsmöglichkeit, er sei wie eine Familie, so Zitzelsberger.

Franz Rösch ging in seiner Rede auf die Gründungsmitglieder ein und dankte Willi Niedergesäß sen. als einen treuen und verdienten Mann der ersten Stunde und dankte ihm trotz seines derzeitigen Gesundheitlichen Handicaps für sein Erscheinen. Rösch resümierte die vergangenen 40 Jahre und sparte nicht mit Dank an seine Kollegen, die bei der Vorbereitung und Durchführung des Festes halfen.
Anschließend wurde die Siegerehrung durchgeführt, erster der Freizeitgruppe wurde der Schützenverein Steinkirchen vor dem TC Michaelsbuch und dem Bauernhilfsverein. Bei den Sportschützen siegten die Kegler Stephansposching vor dem Schützenverein Steinkirchen und dem Stammtisch Blaue Donau 3. Foto: Die Spielführer der bestplatzierten mit Franz Rösch li. hinten, BGM Jutta Staudinger 8. v. re. und zweiter Vorsitzender Gerhard Pommer re.

Am fand der Kappenabend des EC statt, ein toller Abend mit vielen Maskierten. Es wurde fleißig getanzt bis in die Morgenstunden, bei der Verlosung gab es unter anderem 3 Reisegutscheine im Wert von 100€ und tolle weitere Gutscheine und Sachpreise, für die musikalische Unterhaltung sorgte das Duo Sunshine. Nächstes Jahr findet der Kappenabend am Samstag, den 9. Januar statt.

Am Freitag 22. August fand das Johann Loibl Gedächtnisturnier statt:

1. Platz EC Arcobräu Moos 2. EC Sondorf 3. EC Metten 4. EC Schachten Auerbach 5. EC Buchberg 6. EC Winzer 7. EC Wolfstein 8. EC Bernried 9. SV Pankofen 10. MDSC Plattling 11. EC Rothamemr Parkstetten. (Foto folgt).

EC Michaelsbuch eröffnet Faschingssaison
Gute Stimmung beim Kappenabend des Eisstockclub Michaelsbuch
Über ein volles EC Heim freute sich am Samstagabend der Vorsitzende des EC Michaelsbuch, Franz Rösch. In seiner Eröffnungsrede begrüßte er die anwesenden Gemeinderäte Rita Holzbauer, Gerhard Pommer und Hermann Bauhuber sowie einige Vereinsabordnungen und das Duo-Sunshine, das für die musikalische Unterhaltung sorgte. Bei einer Verlosung konnten die Teilnehmer Sachpreise gewinnen.
Lustige Anekdote am Rande, einige Feuerwehrler verließen plötzlich das EC-Heim, um einer Alarmierung zu folgen, im Baugebiet Hettenkofen II sollte etwas ausgelaufenes Heizöl abgebunden werden, leider fuhren die teilweise verkleideten Kameraden zuerst zum Bruder des vermeintlichen „Heizölopfers“ der bereits im Schlafanzug verdutzt den klingelnden Feuerwehrleuten öffnete und ihnen mitteilte, dass sie sich in der Adresse geirrt hatten.
21. Sept. Gartenfest mit Gemeindemeisterschaft im Stockschießen ab 9 Uhr Frühschoppen. Siegerehrungen: 20 Uhr.

Bei der Jahreshauptversammlung des EC Michaelsbuch e.V. am Freitagabend im EC wurde einstimmig der Jahresbeitrag auf 20.- € erhöht. Johann Heckendorf und Herbert Pommer wurden als Kassenprüfer wiedergewählt.
EC Vorsitzender Franz Rösch begrüßte an die 30 Mitglieder, darunter Bürgermeister Siegfried Ramsauer und die Gemeinderäte Gerhard Pommer und Josef Loibl.
In seinen Grußworten würdigte Ramsauer den Zusammenhalt sowie den Betrag, den der EC für das Gemeindeleben leiste.
In seinem Bericht befand Rösch die Modusänderung bei der Gemeindemeisterschaft als gelungen, haben die Amateurschützen jetzt auch Siegchancen in der Freizeitgruppe. Der Vorsitzende erinnerte an das Johann Loibl Gedächtnisturnier, die Weihnachtsfeier, den Kappenabend, die Teilnahme an den Fschingsveranstaltugen der Schützen Steinkirchen sowie der Ff Michaelsbuch. Die diesjährige Gemeindemeisterschaft findet am 29.06.13 statt, beim Gründungsfest der KRK Stephansposhcing werde man teilnahmen, so Rösch. Die Christbaumverteigerung ist für den 13. Oder 20. Dezember geplant. Der Kappenabend für den 11.Januar 2014.
Anschließend wurde die Erhöhung des Mitgliederbeitrags auf 20.-€ einstimmig beschlossen.
Sportleiter Gerhard Pommer berichtete über die sportlichen Leitungen 2012/2013:
Kreispokal Gruppe in Plattling Platz 13, somit Abstieg in die Kreisgruppe B, Bayernliga Nord in Untertraubenbach Platz 14, somit Abstieg in die Oberliga Ost/West, Kreisliga in Plattling Platz 15, somit Abstieg in die Kreisklasse, weiterhin wurde an sieben Pokalturnieren teilgenommen, die besten Platzierungen waren hier 2. 3. 5. Und 7.
In der Wintersaison Kreispokal Gruppe B in Deggendorf Platz 6, somit Vernleib in der Kreisgruppe B, Bezirksliga Süd Vorrunde in Deggendorf mit zwei Mannschaften I. Mannschaft Platz2 somit Qualifikation für die Aufstiegsrunde, II. Mannschaft Platz 12 somit Qualifikation für die Aufsteigsrunde.
Bezirksliga Süd Rückrunde in Deggendorf mit zwei Mannschaften, I. Mannschaft Platz 7 somit Verbleib in der Bezirkliga Süd, ebenso die II. Mannschaft mit Platz5.
Weiterhin wurde an vier Pokalturnieren teilgenommen, Platz 2, 5 und 8.
Nach dem Kassenbericht von Bärbel Schöfbeck wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Die Kassenprüfer Johann Heckendorf und Herbert Pommer hatten eine präzise Kassenführung bestätigt und wurden anschließend in Ihrem Amt bestätigt.
Es wurde beantragt, eine neue Kehrmaschine anzuschaffen, hierüber wird in der nächsten Ausschusssitzung beraten.

Der Kappenabend 2013 war sehr gut besucht

EC Gemeindemeisterschaft im Asphaltschiessen
Stammtisch Blaue Donau Erster und Dritter
Die Gemeindemeisterschaft im Asphaltschiessen wurde vom EC Michaelsbuch heuer erstmalig in einem neuen Modus ausgespielt: Es wurde in zwei Kategorien Freizeitgruppe und Sportgruppe ausgetragen. In der Sportgruppe(sieben Mannschaften), der aktive Schützen ihr Könnenzeigten siegte der Stammtisch Blaue Donau I (Gerhard Kremheller, Thomas Meinzinger, Georg Staudinger, Sandro Fischer) 11:1 vor den Keglern Stephansposching 10:2 und dem Stammtisch Blaue Donau II 6:6.
Bei den Freizeitschützen siegte die Ff Steinkirchen(Gamelbert Enger, Norbert Retzer, Josef Hofmeister, Lullus Wellner) 15:3 2,93 vor dem Brandbekämpfungsteam 15:3 2,07 und der Michal-Bühne Michaelsbuch 12:6.
Im Plattlschiessen Herren siegte Detlev Jeske (50) vor Ludwig Himmel (49) und Johann Hiendl (49). Bei den Damen siegte Irmgard Zink (48),vor Sybille Weber(46) und Ingrid Jeske (44).
Im Jugendplattlschiessen siegte Nico Edelmann (45) vor Marius Penn (43) und Luca Himmel (42).
Zur Siegerehrung begrüßte EC Vorsitzender Franz Rösch Bürgermeister Siegfried Ramsauer und die Gemeinderäte Hermann Bauhuber, Gerhard Pommer, Josef Loibl und Erwin Fischl. Ramsauer dankte für die Ausrichtung des gelungenen Turniers und die geleistete Arbeit des EC Michaelsbuch.
Die Michal-Bühne Michaelsbuch e. V. spendete die Theatereinahmen 2011, 500.- € für den Umbau der WC Anlagen des EC Heims.
Foto: Die Mannschaften des Stammtisch Blaue Donau(Blau) und die restlichen Sieger der Gemeindemeisterschaft mit BGM Siegfried Ramsauer re. und EC Vorsitzenden Franz Rösch 3. V. li.
Die Michal-Bühne spendete 500.- € an den EC Michaelsbuch v.li. Kassierin Manuela Hiendl, 2. Vorsitzende Claudia Sagmeister, Vorsitzender Ingo Schlederer, EC Vorsitzender Franz Rösch und BGM Siegfried Ramsauer.

Vorstandschaft bestätigt, Gerhard Pommer künftig auch zweiter Vorsitzender.
Bei der Jahreshauptversammlung des EC Michaelsbuch am Karfreitag im EC Heim wurde die Vorstandschaft im Amt bestätigt, Herrenwart Gerhard Pommer folgt Max Brandl als zweiten Vorsitzenden, der nicht mehr kandidierte.
Vorsitzender Franz Rösch begrüßte an die 25 Gäste im EC Heim, darunter Bürgermeister Siegfried Ramsauer und die Gemeinderäte Gerhard Pommer und Josef Loibl. Rösch erinnerte an den schweren Verlust von Hans Loibl am abgelaufenen Vereinsjahr, dem Gedächtnisturnier, der Gemeindemeisterschaft, der Teilnahme an den kirchlichen und weltlichen Veranstaltungen. Rösch dankte den Helfern der Gemeindemeisterschaft sowie der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit sowie den Wirtsleuten Manuela und Willi Niedergesäß.
Rita Rösch gab in Vertretung von Kassierin Barbara Schöfbeck den Kassenbericht ab. Herbert Pommer und Hans Heckendorf hatten die Kasse geprüft. Anschließend wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.
Herrenwart Gerhard Pommer berichtete von der Sommersaison 2011, hier hatte die erste Mannschaft Platz 1 beim Kreispokal Gruppe B in Plattling erreicht und stieg somit in Kreisgruppe A auf. In der Bayernliga ereichte man Platz 11 und sicherte sich den Klassenerhalt.. Die zweite Mannschaf um Huberet Weber, Günter Kraus, Rudi Öller und Gerhard Pommert erreichte Platz1 in der Kreisklasse in Plattling und stieg in die Kreisliga auf. Weiterhin hat man an sieben Pokalturnieren teilgenommen. Im Juli hat man selbst das Johann Loibl Gedächtnisturnier veranstaltet, das der EC Mariaposching gewann.
In der Wintersaison 2011/12 hat die erste Mannschaft in Deggendorf Platz 15 der Gruppe A erreicht und stieg in die Kreisgruppe B ab. In der Bezirksliga Süd in Dingolfing erreichte man Platz zehn und verblieb in der Bezirksliga.
Das zweite Team errang Platz 1 der Kreisliga in Deggendorf und stieg mit Max Brandl, Sebastian Fischer, Günter Kraus und Rudi Öller in die Bezirksliga Süd auf. An vier weiteren Pokalturnieren wurde teilgenommen.
Bürgermeister Siegfried Ramsauer lobte die Aktivität des EC, auch Johann Loibl durch das Gedächtnisturnier zu würdigen sei sehr positiv. Anschließend führte Ramsauer als Wahlleiter die Neuwahl durch: Erster Vorsitzender bleibt Franz Rösch, er wurde einstimmig wiedergewählt, sein Stellvertreter ist künftig Gerhard Pommer, er löst Max Brandl, der aus privaten Gründen nicht mehr antrat. Kassierin bleibt Barbara Schöfbeck, Schriftführerin bleibt Rita Rösch, Herrenwart bleibt Gerhard Pommer, Beisitzer sind künftig Willi Niedergesäß, Günter Kraus und Hubert Weber. Kassenprüfer bleiben Herbert Pommer und Hans Heckendorf.

Schecks für Frauen- und Mütterverein und für den EC Michaelsbuch

Die Geschäftsstelle der Raiffeisenbank in Michaelsbuch hat am Freitag einen Teil der jährlichen Ausschüttung aus dem Gewinnsparzweckertrag an den Frauen- und Mütterverein sowie den EC Michaelsbuch gespendet.

In den Geschäftsräumen der Raiffeisenbank Michaelsbuch übergab Geschäfts- stellenleiter Thomas Haug jeweils einen Scheck über 250 Euro an die 2. Vorsitzende des Müttervereins, Sybille Weber und an den 1. Vorstand des EC Michaelsbuch, Franz Rösch.
Dass die Raiffeisenbank Deggendorf-Plattling eG viel Wert auf gute Jugendarbeit in der Region legt, hat sie in der Vergangenheit schon oft bewiesen. Der Frauen- und Mütterverein möchte die Spende für einen neuen Beamer im Gamelberthaus verwenden. Der EC Michaelsbuch kann den Geldsegen für verschiedene Vereins-aktivitäten brauchen.

Sportkegelclub Stephansposching siegt bei 36. EC Gemeindemeisterschaft
Der Sieger der diesjährigen Gemeindemeisterschaft des Eis-Asphalt Clubs Michaelsbuch heißt SKC Stephansposching. Er führte letztlich vor der FF Michaelsbuch und dem Stammtisch Blaue Donau II . Manfred Hirtreiter, Erich Ramsauer, Rudi Öller und Gotthard Stummbeck setzten sich mit 10:2 Punkten und Note 2.84 gegen insgesamt 13 Mannschaften durch, die in zwei Gruppen am Vormittag und Nachmittag schossen.
Vierter wurde Stammtisch Blaue Donau I vor den Schützen Steinkirchen, KRK Michaelsbuch und dem Gartenbauverein. Bei Blattlschiessen siegte Andreas Leitl vor Thomas Meinzinger und Hans Hiendl, beste Dame war Irmgard Zink, bester Jugendlicher Adrian Rothkopf.
Bei der Siegerehrung begrüßte EC Vorsitzender und Schiedsrichter Franz Rösch Bürgermeister Siegfried Ramsauer sowie die anwesenden Gemeinderäte und Vereinsvorstände und Abordnungen. Rösch dankte seinen Helfern für die Unterstützung bei der Organisation und Durchführung des Festes. Auch Bürgermeister Siegfried Ramsauer lobte die gute Organisation und Stimmung bei der Gemeindemeisterschaft, die sich auch trotz teilweise schlechten Wetters nicht trüben lies.

20.01.2011 Trauer und Bestürzung über den plötzlichen Tod von Hans Loibl jr.

Die diesjährige Christbaumversteigerung war ein voller Erfolg. Zahlreiche Gäste waren ins EC Heim gekommen, darunter BGM Siegfried Ramsauer, einige Gemeinderäte und zahlreiche Vereinsabordnungen. Hubert Stettmeier versteigerte in gewohnt lustiger Manier und sorgte für viel Spaß.

Das Ripperlturnier des EC Michaelsbuch war ein voller Erfolg, neun Mannschaften nahmen teil, darunter die Sieger vom EC Buchberg(Foto mit EC Vors. Franz Rösch li. und Gerhard Pommer, Sportwart und Wettkampfleiter re.)

EC feiert Aufstieg der ersten Mannschaft in die Bayernliga.

Die erste Mannschaft sicherte sich  in Landshut den Aufstieg in die Bayernliga: Gerhard Pommer, Hubert Weber, Johann Loibl und Manfred Hirtreiter freuten sich mit Vorstand Franz Rösch.

v. li Gerhard Pommer, Manfred Hirtreiter, Hubert Weber, Johann Loibl

(Foto: Schlederer)

v.li. Vorstandschaft neu gewählt, mehr aktive Stockschützen erwünscht
Der Vorsitzende Franz Rösch begrüßte etwa 25 Mitglieder am Karfreitag zur Jahreshauptversammlung im EC Heim, darunter die stellvertretende Bürgermeisterin Martina Reichl.
Rösch berichtete über die ausgefallene Tennisgemeindemeisterschaft, die Teilnahme an den Kegelgemeindemeisterschaften, den guten Besuchen im EC Heim sowie den Kappenabend.
Herrenwart Gerhard Pommer berichtete von den Turnieren und der Verbandsrunde (folgt). Für die Sommermonate wünscht man sich mehr aktive Stockschützen.
Kassierin Barbara Schöfbeck informierte über die finanzielle Situation des EC, die Kassenprüfer Hans Heckendorf und Herbert Pommer empfahlen der Versammlung die Vorstandschaft zu entlasten, was einstimmig geschah.
Unter der Wahlleitung von Martina Reichl wurde Franz Rösch als Vorsitzender mit einer Enthaltung wiedergewählt, sein Stellvertreter Max Brandl einstimmig. Kassierin bleibt Barbara Schöfbeck, Schriftführerin Rita Rösch wurde als Schriftführerin bestätigt, ebenso Gerhard Pommer als Herrenwart.
Die vier Beisitzer sind Johann Loibl jun. Hubert Stettmeier, Willi Niedergesäß jun. Und Günther Kraus. Als Kassenprüfer fungieren weiterhin Hans Heckendorf und Herbert Pommer.
Die EC Gemeindemeisterschaft findet am 19. Juni statt. Die Versammlung hat sich einstimmig für die Sanierung der Toilettenanlagen im EC Heim ausgesprochen.

Hippies , Cowboy und Piraten und sogar Mozart waren am 30. Januar ins EC- Heim Michaelsbuch gekommen um der Faschingsgaudi des Eisstock-Clubs beizuwohnen. Vorsitzender Franz Rösch begrüßte unter den Gästen zahlreiche Vereinsabordnungen sowie die Gemeinderäte Rita Holzbauer, Hermann Bauhuber, Gerhard Pommer und Erwin Fischl. Rösch dankte den Helfern und Sponsoren der Sachpreise, die es bei einer Tombola  zu gewinnen gab, unter anderen Gutscheine für Kartoffeln. Anschließend eröffneten Franz und Rita Rösch den Tanz. Für die musikalische Unterhaltung sorgte das Duo Rhythmica. Es wurde getanzt und gelacht bis tief in die Nacht.

Am Samstag, den 23. Mai 2009 fand wieder die Gemeindemeisterschaft im Asphaltschießen statt.

Samstag, 10.01.09 Kappenabend im EC-Heim.Vorsitzender Franz Rösch begrüßte Gemeinderäte Bauhuber, Holzbauer und Pommer. FFw-Kommandant Robert Besold sang "Country roads" ,sehr zu Begeisterung der Gäste.

Beim Turnier am 08.11.08 in Deggendorf erreichte die gemischte Mannschaft den 10. Platz

Der EC hat am 8 Juli am Festzug der KRV Michaelsbuch/Steinkirchen teilgenommen. Weitere   Fotos unter www.pnp.de/Diashow dann auf Plattling klicken.

Der EC ist bei der Meisterschaft in Landshut aufgestiegen in die Oberliga, Schützen: Thomas Meinzinger,  Hans Loibl, Alois Retzer, Manfred Hirtreiter mit Platz 3 mit 18:10 Punkten. Teilnehmer waren insgesamt 15 Mannschaften.